vendredi 28 novembre 2014

Antworten auf Fragen über behinderte Kinder

mahlzeit



die überschrift ist, glaub ich, etwas unglücklich, aber ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll.



Unser kind ist im kindergarten in der inklusionsgruppe. zur zeit sind in dieser gruppe 4 behinderte kinder. nun weiß ich nicht, wie ich selbst damit umgehen soll. nicht dass ihr mich falsch versteht! ich finde es fabelhaft, das diese kinder nicht mehr in behinderteneinrichtungen "weggesperrt" werden sondern ganz normal wie andere kinder auch den "normalen" kindergarten besuchen!!! die kinder in der gruppe sind allesamt wohl sehr hilfsbereit und nehmen diesen versuch auch begeistert an.



ich selbst bin nur mit den fragen, die unser kind stellt, total überfordert. es gab 2 infoabende dazu, leider konnten wir den einen, wirklich wichtigen, nicht besuchen. die erzieherinnen habe ich auch schon angesprochen, aber die haben ja, verständlicherweise, leider nicht die zeit sich mit mir zu beschäftigen. wir hätten ja den infoabend besuchen können....

ich versuche ihr alles kindgerecht zu erklären, aber weiß selbst teilweise nicht wie ich antworten soll.



sie findet das eine kind, was einen schweren hirnschaden hat, immer lustig. nicht auf die art, das sie sich lustig macht, sondern wie mit ihm umgegangen wird und wie er sich verhält. ich versuche ihr klar zu machen, dass es im grunde nicht lustig ist, warum er so ist.

auch das ein anderes kind mit autismus ihr nicht absichtlich weh tut, sondern das er halt so ist.



wir haben auf anraten das buch "irgendwie anders" bestellt, aber da gehts ja auch nur drum, das jeder anders ist.



vielleicht könnt ihr mich noch anständige literatur empfehlen oder wie ich mit einer 4 jährigen verständlich über das thema reden kann?





Antworten auf Fragen über behinderte Kinder

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire