mardi 3 mars 2015

ARDUINO UNO mit C/C++ Programmieren

Das Blink-Beispiel konnte ich nun auch in C/C++ kompilieren und über die USB-Verbindung auf das UNO-Board laden.



Verwendet habe ich dazu MS Visual Studio 2013 mit Visual Micro ( in der gratis-Version).

1. Arduino IDE 1.6 installeren

2. MS Visual Studio 2013 (die Profssional oder Community-Edition) installieren

3. Visual Micro installieren (wird als Addin zu Visual Studio installiert)

4. Visual Micro konfigurieren :

im >Hauptmenü von Visual Studio | Tools | Visual Micro (Arduino 1.6)| Configure IDE Location | Enter the ide folder location<

den Pfad zu obiger Arduino IDE 1.6 (konkret : arduino.exe) eingeben

6. Prüfen der Programmierer-Einstellung (für das Programmieren des ATMEL-Chips im Arduino UNO) :

es darf kein Häkchen gesetzt sein bei >Hauptmenü von Visual Studio| Tools | Visual Micro (Arduino 1.6)| Upload Using Programmer<

7. Beispielsketch laden :

>Hauptmenü von Visual Studio | Tools | Visual Micro (Arduino 1.6)| Platform Explorer | Examples | 01.Basics | Blink <

durch Einfach-Klick auf Blink ( wichtig : nicht auf Blink.ino in der Zeile unmittelbar darunter klicken! )

erscheint ein Popup-Fenster folgenden Buttons :

Open Copy -- Open Original -- Browse Souce -- Cancel

auf Open Copy klicken : es wird dann ein neues Sketch-Projekt mit dem kopierten Sourcecode aus diesem Beispiel angelegt

8. Kompilieren des Sourcetextes

>Hauptmenü von Visual Studio | Build | Build Solution

es sollten beim Kompilieren keine Fehler angezeigt werden ( die Error-List sollet leer bleiben )

im Output-Fenster wird wird Größe in Byte des erfolgreich kompilierten Sketches-Codes

und der Prozentsatz des damit im ATMEL Chip belegten Speichers angezeigt

9. Laden des kompilierten Programmes über die USB-Verbindung auf das ARDUINO UNO Board

>Hauptmenü von Visual Studio | Project | Upload Last Sketch Build

10. der Code des Sketch-Programmes wird geladen es blinken die Leuchtdioden am Board

unmittelbar nach dem Ladevorgang wird sofort das soeben erstellte Programm am Arduino Bord (ohne weitere manuelle Eingriffe) gestartet.



Das Programm bleibt bis zur nächsten Re-Programmierung (auch ohne Spannungsversorgung) geladen.

Laut Datenblatt bleibt der programmierte Speicherinhalt zumindest 20 Jahre erhalten.



Beim nächsten Anlegen der Betriebspannung ( z.B. über den USB-Anschluss ) wird der im ATMEL-Chip einprogrammierte Code wieder gestartet und kann durch Wiederholen des hier oben dargestellten Vorganges ( mit z.B. anderm Source-Code ) reprogrammiert werden.



Der Code wird in einem Flash-Speicher ( im UNO mit 32x kB , in diesem Bereich befindet sich auch der Boot-Loader ) abgelegt, diese Flash-Speicher kann laut Datenblatt zumindest 10.000 mal wieder beschrieben werden.





ARDUINO UNO mit C/C++ Programmieren

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