mercredi 25 mars 2015

Hören eure Hebammen die kindlichen Herztöne ab?

Hallo!



Ich hatte kürzlich einen Hebammenvorsorgetermin ohne anschließenden Arzttermin (was in meiner Praxis sonst immer kombiniert wird, diesmal war der Doktor aber nicht da). Die Hebamme hat die kindlichen Herztöne nicht abgehört. Ich bin noch nicht 100%ig sicher, ob ich Kindsbewegungen spüre (bin nun 18. SSW mit Speck und VWP, 2. Kind).



Im Gespräch mit einer schwangeren Freundin kam heraus, dass auch ihre Hebamme vor dem CTG ab der 34. SSW nie nach den Herztönen gehört hat. Meine ja auch nicht, auch nicht in der 1. SS, aber ich war ja im Anschluss direkt immer beim Arzt zum US. Nun wurde schon 5 Wochen nicht überprüft, ob das Kind überhaupt noch lebt, um es mal so krass zu sagen.



Meine Frage nun also: Haben eure Hebammen den Herzschlag kontrolliert, sofern es der Arzt nicht getan hat? Überall liest man, dass es zum Standardrepertoire gehört und ich war letztes Mal zu überrumpelt um selber danach zu fragen, nächster Termin ist noch über 2 Wochen hin. Mich interessiert es einfach, wie es gehandhabt wird.





Hören eure Hebammen die kindlichen Herztöne ab?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire