http://ift.tt/1F57TYh
NAO soll Gäste empfangen und spricht 19 Sprachen
Tokio - Eine japanische Großbank lässt erstmals einen humanoiden Roboter im Kundenservice arbeiten. Wie ein Sprecher des Finanzinstituts Bank of Tokyo-Mitsubishi UFJ am Dienstag mitteilte, soll der NAO genannte Prototyp im Frühling zunächst versuchsweise in ein oder zwei Filialen in Tokio eingesetzt werden.
Der 58 Zentimeter hohe und 5,4 Kilogramm schwere Roboter ist mit Kameras und Mikrofonen ausgestattet und soll die Kunden beim Betreten der Bank empfangen. Sobald der Kunde dem Roboter sein Anliegen mitgeteilt hat, antwortet der Roboter und weist dem Gast den Weg zum jeweiligen Bankschalter.
Wo ist hier eigentlich die alte japanische Kultur der Achtung und Höflichkeit/Wertschätzung den Mitmenschen gegenüber ( in der Rolle als Mitarbeiter und auch als Kunden) geblieben ?
Gut ausgebildete Mitarbeiter mit exzellenten Umgangsformen werden "freigesetzt" (arbeitslos), durch humanoide Roboter ersetzt und die Kunden letzlich "verarscht" - zumindest ich würde mich einem humanoiden Roboter gegenüber so fühlen.
Zitat:
NAO soll Gäste empfangen und spricht 19 Sprachen
Tokio - Eine japanische Großbank lässt erstmals einen humanoiden Roboter im Kundenservice arbeiten. Wie ein Sprecher des Finanzinstituts Bank of Tokyo-Mitsubishi UFJ am Dienstag mitteilte, soll der NAO genannte Prototyp im Frühling zunächst versuchsweise in ein oder zwei Filialen in Tokio eingesetzt werden.
Zitat:
Der 58 Zentimeter hohe und 5,4 Kilogramm schwere Roboter ist mit Kameras und Mikrofonen ausgestattet und soll die Kunden beim Betreten der Bank empfangen. Sobald der Kunde dem Roboter sein Anliegen mitgeteilt hat, antwortet der Roboter und weist dem Gast den Weg zum jeweiligen Bankschalter.
Wo ist hier eigentlich die alte japanische Kultur der Achtung und Höflichkeit/Wertschätzung den Mitmenschen gegenüber ( in der Rolle als Mitarbeiter und auch als Kunden) geblieben ?
Gut ausgebildete Mitarbeiter mit exzellenten Umgangsformen werden "freigesetzt" (arbeitslos), durch humanoide Roboter ersetzt und die Kunden letzlich "verarscht" - zumindest ich würde mich einem humanoiden Roboter gegenüber so fühlen.
Japanische Großbank will Roboter einsetzen
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire