mercredi 25 février 2015

Kann ich dem Vater bestimmte Dinge vorschreiben? *Ausheulgeschichte*

Hallo zusammen,



ich habe mal eine Frage, dir mir prinzipiell schon länger im Kopf herumgeht, aber nun aus konkretem Anlass ist es dann doch akut:



Mein Ex-Mann und ich haben eine gemeinsame Tochter (knapp 4,5 Jahre alt), sie lebt bei mir und ist -meistens- alle 2 Wochen von Freitag abend bis Sonntag abend bei ihm. Manchmal lässt er es ausfallen, aber ich würde es dennoch mal so stehen lassen.

Wir haben eigentlich ein sehr gutes Verhältnis, auch mit seiner neuen Freundin und meinem Freund, den jeweiligen Geschwistern und Eltern. Alle sind zum Glück der Meinung, Marie soll die Trennung nicht ausbaden müssen.



Ich beobachte schon sehr lange, dass sowohl er als auch seine Eltern einiges anders machen als ich, was teilweise natürlich klar ist, teilweise aber einfach auch Maries Rhytmus stört und für Schwierigkeiten sorgt. Die Leidtragende bin dann natürlich ich, da ich Marie ja viel mehr bei mir habe.

Ich habe immer mal was gesagt (z. B. "bitte achte doch drauf das sie Mittagsschlaf macht"), aber wirklich helfen tut das nicht. Es kommen immer irgendwelche (teils fadenscheinigen) Gründe weshalb das "ausnahmsweise" nicht ging. Je älter und größer Marie wird, desto detaillierter erzählt sie aber nun auch, was an den Wochenenden passiert.



Sie war gerade erst mit Lungenentzündung krank, wurde letzte Woche Donnerstag vom Arzt als gesund eingestuft und ist am Freitag dann zum Papa. Ich hatte ihr versprochen, wenn sie am kommenden Wochenende gesund ist, gehen wir ins Schwimmbad. Somit war sie sehr drauf aus, gesund zu bleiben und hat ihrem Papa gesagt "immer Jacke, Mütze und Schal anziehen, Unterhemd in die Hose stecken, Hausschuhe anziehen, Mittagsschlaf machen..... weil ich dann ins Schwimmbad darf".

Sonntag kam sie zurück: Rücken frei, "ich hab keinen Mittagsschlaf gemacht weil dafür keine Zeit war" und am Husten. Sie hustet maximal im 5-Minuten-Abstand, die ganze Nacht. Ich war Montags beim Arzt und es wurde wieder eine beginnende Verengung der Bronchien/Lunge festgestellt.



Dann habe ich noch einen echten Hammer erfahren: Mein Ex und seine Freundin haben ein Haus gekauft, mussten/wollten da renovieren und so war Marie viel bei der Oma. die haben allerdings noch 3 Enkel, die alle da waren und somit die beiden wohl etwas überfordert. Sie haben dann Marie mit ihrem 5jährigen Cousin alleine auf den Spielplatz geschickt. Marie wollte das zwar wohl nicht so wirklich, aber was blieb ihr übrig?!?!



Ich hab meinen Ex dann per WhatsApp (erstmalig) ziemlich angefahren und mit all diesen Themen konfrontiert, da kam nur zurück "ich soll mich nicht so anstellen, sie sei ja nicht bei ihm krank gewesen und außerdem ist jeder krank, Schlaf ging halt nicht und das sie alleine auf dem Spielplatz waren fand er auch nicht gut, ging aber nicht anders".

Kurzum, vernünftig darüber reden und nach einer Lösung suchen ist wohl nicht drin. Ich möchte aber 1. auf keinen Fall, dass eine 4jährige mit einem 5jährigen alleine im (fremden) Ort rumläuft, und ich möchte auch nicht dass ich ständig eine krankes Kind hier habe weil seine Seite sich nicht richtig kümmert.



Kann ich ihm da (auf Grundlage von irgendeinem Gesetzt oder Recht) irgendetwas "vorschreiben" oder zeigen, dass er sich an bestimmte Dinge zu halten hat? Was würde das Jugendamt dazu sagen? Ich selbst möchte eigentlich das Jugendamt unbedingt außen vor halten weil ich nicht will das meine Tochter "jugendamtsbekannt" ist, aber wenn es ihrem Wohl dient...?!?!?!?



Danke fürs Lesen und noch ein größeres Dankeschön für irgendwelche Tipps!





Kann ich dem Vater bestimmte Dinge vorschreiben? *Ausheulgeschichte*

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire