mardi 18 novembre 2014

Kind ist aggressiv und provoziert

Die Situation zu Hause macht mich langsam echt fertig.

Mein Sohn ist inzwischen 3 Jahre alt und besonders mir gegenüber sehr aggressiv und frech. Wir haben bis zum Sommer allein gelebt und sind dann mit seinem Papa zusammengezogen. Fürs Kind war das erstmal total super und unser Verhältnis entspannte sich erstmal etwas. Seit einigen Wochen eskaliert es aber beinahe täglich. Das fängt schon damit an, wenn ich ihn in der KiTa abhole. Da er tagsüber ohne Windel rumläuft, aber nicht zuverlässig trocken ist (in der KiTa weitestgehend schon, in meiner Gegenwart eher nicht), nehme ich ihn erst mit dem Auto mit, wenn er auf Toilette war. Er weigert sich aber, sodass ich mit in den Waschraum komme udn ihn dann unter Geschrei überrede, auf Toilette zu gehen. Einige Male hat er aus Protest dann neben die Toilette oder auf seine Kleidung gepinkelt. Er rennt dann ohne Hose im Waschraum rum und lacht sich kaputt.



Gestern war ein extremer Tag, da hat er Morgens schon nur Theater gemacht. Wir waren Vormittags Schuhe für ihn kaufen. Das ist generell ein empfindliches Thema für ihn, es wird aber besser. Er durfte sich also Schuhe aussuchen und wollte die auch freiwillig anprobieren. Wieso seine Stimmung da jetzt genau umschwenkte, kann ich nicht wirklich sagen. Vielleicht war es die Tatsache, dass ich ihn auf die Bank setzte oder irgendwas anderes. Jedenfalls hockte ich vor ihm udn er schlug mir mit der flachen Hand so ins Gesicht, dass meine Brille durch den Laden flog.



Zu Hause machte er so ein Theater, ich weiss garnicht warum. Ahlte sich auf dem Boden, schrie udn quengelte rum, ansprechbar war er kaum, hörte nicht zu udn verweigerte, mit mir zu reden. Ich wurde immer saurer, nahm ihm Spielzeug weg, nachdem er wieder zubiss. Zuletzt drohte ich ihm an, dass wir uns nicht mit seinem KiTa-Kumpel treffen, wenn er so weitermacht. Hätte ich mich damit nicht selbst bestraft, hätte ich das Treffen kurzfristig abgesagt. Aber letztendlich dachte ich, ein bisschen frische Luft und Ablenkung tut uns beiden gut. Bis wir aber losfahren konnten, ist es noch mehrfach eskaliert. Der wollte nicht aufs Klo und bevor er nicht aufs Klo geht, fahr ich mit dem nirgends hin. Ich hatte ihn dann aufs Klo verfrachtet und was macht er? Pinkelt einfahc los. Aber nicht ins Klo, sondern über die Klobrille hinüber, auf seine Klamotten, die Matte vorm Klo und die Bodenfliesen. Ich hab gedacht, ich spinne. Das und ähnliches hat er jetzt schon mehrfach gemacht.



Ganz schlimm ist es, wenn sein Papa Spätschicht hat. Da sehen die beiden sich ja nur morgens, wenn er ihn zur KiTa fährt. Gerade dann nehme ich mir vor, mit meinem Sohn was zu machen, so als Mama-Kind-Zeit. Wir reden morgens schon, was wir am Nachmittag machen wollen. Aber oft kommt es dann nicht dazu, weil Fabian vorher schon soviel Terror und Mist macht, dass ich dann keine Lust mehr hab, ihn dafür noch "zu belohnen". Und das ist sicher für uns beide nicht schön.



Ich werde dann in solchen Situationen inzwischen auch echt grob, halte ihn fest am Arm oder schiebe ihn unsanft umher. Ich möchte das garnicht, aber diese ganze Situation mit ihm macht mich derzeit echt fertig. Hier muss irgendwas passieren, aber ich weiss nicht was.



Vor kurzem war ich in einer Elternberatung. Zwar von der KiTa organisiert, aber von externen Leuten. Viel mitnehmen konnte ich da nicht. Die Zeit war zu kurz und ich konnte unseren Alltag nicht gut genug schildern, dass man sich vorstellen kann, was hier wirklich passiert. Ich solle meine Gefühle mehr mit dem Kind thematisieren und dem kind auch ganz klar sagen, wenn ich jetzt nicht kann, weil ich grad kochen muss oder sowas. Dann würde das Kind aufhören, sich so zu verhalten. Das hab ich versucht, umzusetzen. Doch was macht er? Er lacht mich aus und tut mir extra nochmal weh.



Das Kind weiss ganz genau, welche Knöpfe es drücken muss und er provoziert mich absichtlich in einer Tour. Und ich gehe jedesmal rauf ein...





Kind ist aggressiv und provoziert

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire